Ganaderia El Camino Andaluz

Gestüt für spanische Pferde in Polenz bei Leipzig

Referenzen

Hier haben sie die Möglichkeit, bei Belieben uns einen Eintrag über Ihren Eindruck, Ihr Lob oder auch Ihre Kritik zu hinterlassen. Viele unserer Kunden haben sich hier bereits verewigt, was uns sehr freut. Eine ojektive und ehrliche Meinung ist uns sehr wichtig. Einen Eintrag im Gästebuch können Sie im folgendem Formular hinterlassen. Vielen Dank!

Um Missbrauch und Spam zu vermeiden, werden neue Beiträge erst nach der Kontrolle durch uns freigeschaltet.

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
260 Einträge
Andrea Günther schrieb am 1. September 2022
Ich bin schon mein Leben lang irgendwie „pferdeverrückt“ und habe immer mal in meinem 60jährigen Leben mit Pferden gearbeitet. Über 6 Jahre hatte ich ein Pflegepferd, was mit allem Drum und Dran vom Umgang zwischen uns Beiden wie mein eigenes Pferd war. Leider mußte ich sie Ende 2020 mit fast 29 Jahren gehen lassen.
Nun war ich nach fast zwei Jahren ohne (fast) eigenes Pferd auf der Suche. 2013 bin ich leider schwer erkrankt, aber man lernt ja, damit zu leben. In dieser Zeit habe ich Frau Almuth Bianca Schneider Matson, die Chefin des Andalusiergestütes Polenz kennen und vor allem schätzen gelernt. Wir Beide sind immer über die Jahre in Verbindung gewesen und haben uns auch auf der Messe Partner Pferd in Leipzig persönlich kennengelernt.
Andalusier sind für mich schon immer besondere Pferde gewesen und so wurde Familienrat gehalten und dem Gestüt ein Besuch abgestattet. Ich hatte ja schon die ganzen Jahre per Fotos oder Videos das Gestüt „virtuell“ besucht. Aber, das, was mich dann wirklich in „echt“ erwartet hat, hat alle meine Vorstellungen übertroffen. Es ist ein kleines Stück Spanien hier bei uns in Sachsen und man kommt sich vom ersten Moment vor wie in einer anderen kleinen und vor allem heilen Welt.
Bereits im Vorfeld hatte ich darüber informiert, was für ein Pferd für mich in Frage kommen könnte bzw. welche Vorstellungen ich habe und was ich mit dem Pferd arbeiten möchte bzw. kann (bedingt auch durch meine Krankheit). Ich habe mir mit meinem Mann beim ersten Besuch alle Pferde angesehen, drei kamen damals in die engere Wahl. Wobei das unheimlich schwer ist, weil man das Gefühl hat, man weiß gar nicht für welches Pferd man sich entscheiden soll. Mich haben die Polenzer Pferde sofort durch ihren wunderbaren Charakter überzeugt. Ich durfte da wirklich in jede Box der Verkaufspferde hineingehen und Kontakt mit dem Pferd aufnehmen und wurde dabei von Kerstin Baumbach überaus kompetent, zuvorkommend und freundlich begleitet und bekam zu jedem Pferd ausführliche Informationen.
Mir ist beim ersten Besuch sofort aufgefallen, mit wie viel Liebe, Herzblut und Engagement im Gestüt gearbeitet und gelebt wird. Man spürt das einfach auch an den Pferden, sie sind sehr entspannt, sanft vom Wesen her – mein Fazit war: „sie sind wunderschön, von innen und außen und das in jeder Hinsicht.“
Beim zweiten Besuch wurden mir von Kerstin nochmals Vorschläge für drei andere Pferde gemacht, die ich mir noch nicht angesehen hatte, weil man sich im Gestüt nochmals über mich Gedanken gemacht hatte, welches Pferd das passende für mich sein könnte. Das fand und finde ich überaus beeindruckend und bemerkenswert, daß hier wirklich so auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des neuen Besitzers eingegangen wird. Dafür hier auch mal an der Stelle ein großes Dankeschön.
Und tatsächlich hat das Herz und die stimmende Chemie mich dann zu einem ganz anderen Pferd geführt, für das ich mich dann wirklich auch spontan entschieden habe – „schockverliebt“ sozusagen.
Nun gehört ein wunderschöner PRE-Palomino Wallach zu unserer Familie und wir sind Alle überglücklich und freuen uns auf eine gemeinsame Zeit. Was für mich auch noch ein außerordentlich großes Plus des Gestütes ist, daß man auch die Möglichkeit hat, das Pferd noch dort stehen zu lassen, in Beritt zu geben (hier ein großes Dankeschön an Roberto, Kerstin und Uta, die so professionell mit ihm trainieren), aber auch selbst dort mit dem Pferd arbeiten zu können. Es ist eine Rundumversorgung, die man sich nicht besser wünschen kann, dabei sind Schmied und Tierarzt eingeschlossen, ebenso der Hannes, der immer irgendwo etwas richtet und da ist.
Ich kann daher das Andalusiergestüt Polenz all denen, die sich für diese wunderbare Pferderasse entscheiden, nur wärmstens ans Herz legen und empfehlen und meine bzw. unsere uneingeschränkte Dankbarkeit, Hochachtung und Anerkennung für Alle im Gestüt aussprechen. Man spürt das Herzblut und die Seele überall – Danke für Alles.
Marlene & Ceniciento (Familie Skarupke) schrieb am 1. Dezember 2021
Seit September ist der wunderschöne Ceniciento (bei uns inzwischen Tinto) bei uns Zuhause und wir haben es keine Sekunde bereut, ihn in die Familie aufgenommen zu haben! Er ist einfach eine so coole Socke, ganz sozial (in gemischter Herde!) und alle, die ihn sehen sind sofort ganz verliebt! Ich natürlich am meisten ❤️ Ich möchte mich nicht nur für dieses tolle Pferd, sondern besonders für die Geduld, die ihr mit uns hattet bedanken!! 😉
Ich freue mich riesig, diesem Pferd ein wunderschönes für-immer Zuhause zu schenken und mit ihm alt zu werden 😉 Liebste Grüße und hoffentlich bis bald!
Petra Bauchmüller schrieb am 9. September 2021
Petra Bauchmüller aus dem Hürtgenwald bei Düren.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die liebevolle und kompetente Beratung. Ich habe mir meinen Traum erfüllen können und in ihrem Gestüt einen wunderschönen PRE Wallach gefunden, der einen tollen Charakter hat, sehr menschenbezogen ist und gesund. Alle ihre Versprechungen in den vorangegangenen Telefonaten haben sich bewahrheitet und man fühlte sich beim Kennenlernen ihres Gestüts, ihrer symphatischen Mitarbeiter und ihrer wunderschönen Pferde sehr gut aufgehoben. Mit bestem Gewissen empfehle ich sie gerne weiter und wünsche ihnen Gesundheit und weiterhin diesen Erfolg mit ihren tollen Pferden. Wir kommen gerne wieder an diesen schönen Ort.
Dr Almuth Völcker schrieb am 20. August 2021
Liebe Almuth,
Im März habe ich eine Stute bei Dir gekauft und sie ist ein absoluters Glück. Sie ist einfach nur phantastisch, sanft, fein, unglaublich willig und fleißig; toller Charakter, hat Traumhafte Bewegungen. Sie hat sich super schnell in die Herde integriert, man kann mit ihr jetzt schon Ausritte machen und auf dem Dressurplatz reiten, sie hat schon Takt, geht herrlich über den Rücken. Wir arbeiten auch nach Parelli und sie hat sofort Vertrauen aufgebaut. Ich hoffe, dass sie bei mir uralt werden kann, sie istt ein Pferd wie aus einem Märchen, ein Geschenk, sie bekommen zu haben. Alles, was Du mir gesagt hast, hat sie noch übertroffen Liebe Grüße Almuth
Lisa & Fundador schrieb am 4. August 2021
Liebe Almuth, längst überfällig: wir sind überglücklich mit Fundador und ganz ganz dankbar für dieses wundervolle Pferd. Er hat die Kastration und OP gut weggesteckt, die Wundheilung hat etwas länger gedauert, aber klar bei der Hitze zwischenzeitlich. Er scheint sich in dem Stall wohlzufühlen und angekommen zu sein, hat auch schon Freunde gefunden und ist immer noch das lauteste Pferd im Stall😄 Es macht ganz viel Spaß mit ihm, wir nehmen uns viel Zeit und lassen alles mit viel Ruhe angehen. Die Chemie stimmt einfach und wir kümmern uns gut um den Kleinen🥰🙏☀️
Rechtsanwalt Edmund Neumann schrieb am 1. August 2021
Tolle Pferde, professionelle Abwicklung beim Kauf mit Herz und Gefühl für Reiter und Pferd und gutem Blick welches Pferd zu welchem Menschen passt.

Ich selbst bin nach einem großen Verlust meines vierbeinigen Begleiters über 20 Jahre hier wieder fündig geworden und habe einen neuen Freund gefunden.

Polenz ist immer eine Reise wert!!! 👍
Familie Mangold & Sevillano AS schrieb am 12. März 2021
Anfang Januar ist der liebe Sevillano bei uns eingezogen. So wie er mir bei unserem Besuch in Leipzig beschrieben wurde, ist er auch. Ein ganz lieber, unkomplizierter und sehr menschenbezogener Goldschatz. Meine Tochter, mit ihren fast 3 Jahre, kann ihn putzen und streicheln. Er pustet ihr ins Gesicht und ist ganz zärtlich. Da er noch roh ist, machen wir im Moment lange Spaziergänge an der Hand und Bodenarbeit auf dem Platz. Im Gelände konnten ihn weder LKWs, baumfällarbeiten noch ein aufgescheuchter Fasan, aus der Ruhe bringen. Ich bin sehr glücklich so ein tolles Familienpferd gefunden zu haben.
Vielen Dank liebes Gestüts-Team. Man merkt, dass er mit viel Liebe bei euch aufwachsen durfte. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich!
Liebe Grüße aus München vom Sevillano und dem Rest der Familie Mangold.
Familie Steinfels & Barquero schrieb am 29. Oktober 2020
Nach rund einem Jahr intensiver Suche nach „unserem“ Spanier sind auf dem Gestüt in Polenz doch noch fündig geworden. Wir haben ein Pferd für mich und meine 7jährige Tochter gesucht, da sie ihn mittelfristig mitreiten soll. Wir hatten genaue Vorstellungen hinsichtlich Charakter, Reiteigenschaften und Optik (ein heller Falbe sollte es sein, denn wir lieben diese Farbe). Fast hatten wir die Suche aufgegeben, als wir im Juli auf die Verkaufspferde vom Gestüt in Polenz gestoßen sind. Hier haben wir unser Traumpferd gefunden. Barquero ist nun seit Anfang August bei uns und entspricht in allen Punkten unseren Vorstellungen. Ein absolut liebes und ehrliches Pferd. Sowohl die ausgedehnten Waldspaziergänge mit meiner Tochter oder die regelmäßigen Trainingseinheiten mit mir, er macht einfach alles mit und ist jeden Tag bereit, etwas dazu zu lernen. Dabei sieht man es ihm nach der Reitstunde an, wenn er mit gesenktem Kopf in der Box oder auf dem Paddock steht und alles fleißig in die Erinnerungsschubladen ablegt, um es bei der nächsten Trainingseinheit wieder rauszuholen und genau dort anzuknüpfen, einfach genial! Und eins möchte ich nicht unerwähnt lassen. Barquero lebt in einer Herde mit rund 40 Wallachen und man kann einfach nicht aufhören, ihn beim Spielen mit seinen Pferdefreunden zu zusehen. Er ist immer bereit, andere zum Spiel aufzufordern. Zum Glück findet sich bei der Anzahl immer ein anderes Pferd, welches Gleiches im Sinn hat. Viele bei uns am Stall fragen mich, wo ich ein so tolles Pferd gefunden habe. Ich gebe die Kontaktdaten vom Gestüt in Polenz daher immer sehr gerne weiter. Unser herzliches Dankeschön geht auch an Kerstin, denn sie hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir das richtige Pferd gewählt haben. Dankeschön und weiter so!
Bianca Gruhn & Costalero schrieb am 17. August 2020
Nach langer Zeit habe ich mich endschieden, mich endlich wieder nach einem Pferd umzusehen. Von Bekannten habe ich die Empfehlung erhalten, mich doch mal in Leipzig auf dem Gestüt Polenz umzuschauen. Gesagt - getan.

Mein Traum war schon immer ein schwarzer Spanier, obwohl ich weis, dass man ein Pferd nicht nach der Farbe aussuchen sollte. Aber dann stand er da und ich war sofort hin und weg von Ihm. Klar hat mir Kerstin auch andere Pferde gezeigt, schließlich suchte ich eigentlich etwas anderes. Aber es hat mich immer wieder zu dieser Box gezogen. Jeder andere Pferdeverkäufer hätte mir das Pferd sofort verkauft, aber Almuth hat sich Zeit genommen und mir dieses Pferd genauer vorgestellt.

Schnell merkte ich das ist nicht einfach. Almuth war aber immer ehrlich, Sie sagte mir: \"Dieses Pferd ist bildhübsch, aber nicht einfach. Er ist super sensibel, aber wenn du Ihm die Zeit gibst, die er braucht, wirst du ein tolles Pferd haben.\"

Und so ist es. Seit Oktober gehört er mir und langsam wachsen wir zusammen. Das erste mal aufsteigen war traumhaft. Er war soooo lieb. Er ist zudem so sozial mit anderen Pferden. Einfach toll. Daher danke für alles. Und woran man merkt, das Almuth Ihre Pferde nicht egal sind und sie für jeden das passende Pferd sucht, ist dass Sie sich auch jetzt noch erkundigt, wie es uns geht. Einfach eine tolle Betreuung.
Imke Bruns schrieb am 10. August 2020
Nachdem ich über ein halbes Jahr intensiv auf der Suche nach einem kopfklaren, gut sozialisiertem und physisch tadellosem Pferd war, bin ich bei Frau Schneider Matson fündig geworden. Danke für die Geduld und die Zeit mit der ich mir dort mein Pferd aussuchen konnte. Dank auch an Frau Baumbach für Ihre Ruhe und Gelassenheit die Sie ausstrahlt. Es gibt sie noch diese Pferde, die mit Neugier und Freude bereit sind eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Menschen einzugehen. Wunderbar! Danke
error: Kein kopieren möglich!